Aquarellgalerie
Service
Kontakt
Impressum


Laufenburg, Blick über den Rhein von der Schweiz her, in einzelnen Malschritten:
Step 1 Vorzeichnung zu Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 2 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 3 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 4 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 5 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 6 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 7 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 8 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 9 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 10 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 11 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 9 zu Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 9
Beschreibung: Zum Teil wasche ich Farbe an einigen Stellen wieder ab (was das Papier auch nicht so mag), zum Teil setze ich Details in die abgetrockneten Flächen und verwasche diese wieder etwas, bevor sie ganz trocken sind. Gleichzeitig bemühe ich mich um etwas 'Bewegung' auf der Wasseroberfläche, Das ist ja kein Teich, sondern , wenn auch ein ruhiger, so doch ein fliessender Strom. Auch die Häuserfronten vertragen hier und da noch einen Schatten. Jetzt, wo die Wasserfläche dunkel, ja, etwas zu dunkel geraten ist, bessere ich oben eben mit nach damit alles nachher einen gleichmässigen Beleuchtungsgrad erhält. Ja und ein großes Problem zeigt sich nun nach meinem 'Wasserunfall': das Grün erweist sich als äusserst resistent gegen Abwaschversuche. Ja, und alles ist eben einen Tick 'zu grün'!