Aquarellgalerie
Service
Kontakt
Impressum


Laufenburg, Blick über den Rhein von der Schweiz her, in einzelnen Malschritten:
Step 1 Vorzeichnung zu Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 2 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 3 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 4 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 5 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 6 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 7 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 8 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 9 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 10 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step 11 Laufenburg, Blick über den Rhein
Step1 Vorzeichnung zu Laufenburg, Blick über den Rhein
Step1 Vorzeichnung
Beschreibung: Ich habe mir vorgenommen, die Ansicht der Stadt Laufenburg in Baden zu malen. Meine Vorlage ist der Blick vom Schweizer Rheinufer hinüber nach Deutschland auf die schönen Fassaden der Altstadthäuser mit ihren vielen Fensten, Dächern und Giebeln. Das Motiv enthält viele Details und man läuft Gefahr, sich beim Malen sehr in diesen zu verlieren. Trotzdem müssen wichtige Einzelheiten aufs Papier, damit ein Wiedererkennen später gewährleistet ist. Ich lege grob die Uferlinie fest, skiziere die Dächer unter der Beachtung der Perspektive, lege die Bäume dazwischen auch nur grob an und zeichne, nur leicht angedeutet, die Spiegelungen im Wasser. Die Fenster der Häuser und den Himmel lege ich hier noch nicht fest. Bei den Spiegelungen auf der Wasserpberfläche ist es wichtig, das die senkrechten Linien der Häuser in der selben Linienführung übernommen werden. Mein Papier: 250g, matt, naturweiß, ich belasse es direkt auf dem Block.