Aquarellgalerie
Service
Kontakt
Impressum


im August 2010
Ich nehme in den Urlaub gerne ein paar Malsachen mit, nicht viel, aber soviel, dass ein paar Skizzen gelingen könnten. Es ist nicht einfach, irgendwo im Gras zu sitzen und die Hitze auszuhalten und dabei etwas Anständiges auf's Papier zu bekommen. Und oft bringe ich die Malutensilien auch wieder unbenutzt mit nach Hause. Wenn ich mich aber doch durchringe und loslege, bin ich hinterher sehr froh darüber. Die diesjährigen Skizzen lohnen nicht unbedingt, sie hier näher zu zeigen, aber es ist unglaublich, wie gut man sich später an noch so kleine Details zu erinnern vermag. Bei Ausflügen mache ich gerne mal zwei- bis dreihundert Landschaftsfotos (die ich natürlich alle malen will... ) Das schult das Auge und füllt daheim die Festplatte mit tollen Motiven. Es ist für mich auch viel einfacher, daheim am Computer die Bilder zu sichten und nach Malbarem zu sortieren, den geeignetsten Ausschnitt zu wählen und in angenehmer Umgebung bei optimalen Arbeitsbedingungen etwas Erkleckliches zustande zu bringen. Diesen Bildern fehlt allerdings etwas. Es fehlt der Moment der Ruhe und der Konzentration und die Beachtung aller Details im Moment ihrer Entstehung. Selbst, wenn nichts Gescheites dabei rauskommen sollte, das Malen draussen lohnt sich allemal.
im Juli 2010
Eine Kreativpause ist eine nette Umschreibung für einen Zustand, bei der man keine Lust zum Malen hat. Dagegen hilft bei mir : Rahmen kaufen. Dieser steht dann in der Ecke und guckt mich an, solange bis ich ihm ein Bild verpasse. So die Regel. Meine. Kürzlich beim Aufräumen wurde mir dann bewußt, daß dies nicht immer so sein muß. Wo sonst Winterpullover auf ihren Einsatz warten oder alte Spiele auf die Onlineversteigerung, türmen sich mittlerweile einige der leeren Rahmen. Neu kann man sie nicht nennen, zumal sie doch schon etwas Staub angesetzt haben. Sollte ich diese alte Regel nun ändern müssen? Wir werden ja sehen, wo das hinführt....
im November 2007
Inzwischen sind ein paar neue 'alte' Arbeiten dazugekommen. Das alte Gästebuch lässt sich aber wohl nicht mehr aktivieren. Schade um einige nette Beiträge. Ich kann nur hoffen, dass sich eben das neue mal füllen wird. Wer selber Aquarelle malt, kann mir gerne seine URL mitteilen. Ich werde demnächst eine Liste von Aquarellseiten hier einstellen.
im Oktober 2007
Was schon länger nötig war: Die Seite erscheint in neuem Gewand. Ich habe schon länger über eine Lösung ohne 'Frames' und mit Formatierung in CSS nachgedacht. Aber das hiess eben: Die gesamte Seite neu schreiben. Ausserdem wollte ich, dass die Bilder anklickbar und vergrößerbar werden. Das wird das nächste Projekt werden. Leider ist das alte Gästebuch momentan nicht erreichbar- ob nur zeitweise oder für länger- das wird sich zeigen. Ich habe jedenfalls schon mal begonnen, ein neues zu basteln, um nicht da nicht wieder auf 'Externe' angewiesen zu sein, die dann nicht funktionieren. Auch sollte ich ja vielleicht mal neue Arbeiten zeigen, aber: alles nacheinander...